LIRA House Nepal

Über uns

Lila-Radhika Humanitäres Interkulturelles Seniorenzentrum („Lila-Radhika Humanitarian Intercultural Senior Citizen Service Center Kathmandu Nepal“) – LIRA House – wurde im Jahr 2013 mit dem Ziel gegründet, in Kathmandu, Nepal ein weltanschaulich offenes Seniorenzentrum aufzubauen. 

Das Projekt soll ein Modellprojekt sein. Der Verein ist als Gemeinnütziger Verein in Kathmandu eingetragen. Alle Gründer des Vereins stammen aus Nepal.

Unsere Ziele

Lila-Radhika Humanitäres interkulturelles Seniorenzentrum (LIRAHAUS) wurde im Jahr 2013 gegründet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, sterbende oder pflegebedürftige Menschen unterschiedlicher Kulturkreise und ihre Angehörigen kultursensibel zu begleiten.

Die Mission ist, Senioren/innen zu ermöglichen, ihren Lebensabend in Würde und Selbstbestimmung zu gestalten. Das Haus bietet einen stationären Aufenthalt für ca. 120 Senioren/innen sowie eine Krankenstation für die ambulante medizinische Versorgung.

In einer Tageseinrichtung sollen bis zu 100 Senioren/innen zusätzlich täglich betreut werden. Da das Altenzentrum zu einem großen Teil Selbstversorger sein soll, wird ein großer Garten für den Obst- und Gemüseanbau entstehen. Darüber hinaus ist vorgesehen, auch ein Modell für ein angegliedertes Hospiz entstehen zu lassen, um auch diese Versorgungslücke im palliativmedizinischen Bereich zu schließen. 

Zum Konzept des Projektes gehört auch die Ausbildung von Pflegepersonal, ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen und freiwilligen Helfer/innen. In Kooperation mit einem Krankenhaus sollen in einem 3-Jahresprogramm jährlich 10 Personen qualifiziert werden. Die Unterbringung der Auszubildenden erfolgt in einem angegliederten Wohnheim.

Das Seniorenzentrum LIRA-Haus soll Seniorinnen und Senioren, die nicht mehr allein leben können und die von ihren Familien nicht aufgenommen werden, einen Lebensabend in Würde und Selbstbestimmung ermöglichen und in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung geben. LIRA-Haus hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein barrierefreies Altenzentrum als Modellprojekt einer ganzheitlichen qualifizierten Pflege, Therapie und Betreuung zu realisieren.

Es soll alten Menschen unabhängig von sozialem Status, Kaste, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder ethnischer Zugehörigkeit soziale und medizinische Unterstützung in einem ausgewogenen sozialen Umfeld bieten und einen würdevollen und entspannten Lebensabend ermöglichen.

Vorstand

Herr Dr Dharma Raj Bhusal
(Vorsitzender)

Die Initiative für dieses Projekt ging vom Leiter des Interkulturellen ambulanten Hospizdienstes Dong Ban Ja aus, der bereits in Deutschland viele Erfahrungen beim Aufbau und der Leitung eines interkulturellen Hospizdienstes sammeln konnte.

Herr Dr. Bhusal wurde am 17. Juni 1965 in Nepal geboren. Er ist promovierter Jurist, Master in Soziologie, Wirtschaftsingenieur (Master) und war in Nepal ca. 14 Jahre als Beamter und 2 Jahre im Auftrag der UNO tätig. Er engagierte sich in Nepal auch ehrenamtlich in verschiedenen Organisationen, u. a. als Vorstand. Im Jahr 2011 gründete er in Berlin den Verein Deutsche Humanitäre Initiativen für Süd-Asien e. V., dem er auch als Vorsitzender vorsteht.

Aktuell leitet er den Interkulturellen Hospizdienst Dong Ban Ja in Berlin. Seit 2014 ist er im Vorstand des Verbandes für Interkulturelle Arbeit (VIA) engagiert. Herr Dr. Bhusal ist Vorsitzender des Vereins LIRA HOUSE in Kathmandu.

Herr Shyam Prasad Khatiwada
(Schatzmeister)

Herr Khatiwada ist Gründungsmitglied und Schatzmeister von LIRA HOUSE. Er wurde am 19. Februar 1965 in Tokha Mahanagarpalika in Kathmandu geboren, hat einen Bachelor in Arts und spricht Nepali, Hindi und Englisch. Zudem besitzt er ein Diplom in Computertraining.

Er ist ein aktives Mitglied der Nepali Kongress Partei, verfügt über eine 16-jährige Berufserfahrung in der Finanzabteilung der nepalesischen Gesellschaft Kathmandu Upatyaka Khanepani Limited (KUKL, Nepal water supply corporation) und ist eine Schlüsselperson der Arbeitnehmervereinigung von KUKL.

Er hat mehr als 12 Jahre Erfahrung als Generalsekretär bei der Arbeitnehmervereinigung der KUKL und ist dort seit 3 Jahren als Vizepräsident tätig. Darüber hinaus engagiert er sich auch in anderen sozialen Netzwerken und Organisationen.

Herr Rabindra Sthapit
(Schriftführer)

Herr Sthapit ist Gründungsmitglied im Vereinsvorstand von LIRA HOUSE. Er hat einen Studienabschluss als Master in Business und leitet seine eigene Firma The Queens collection Kathmandu.

Frau Saraswati Bhandari

Frau Bhandari wurde am 21. Januar 1969 in Nepal geboren und ist Lehrerin und Sozialpädagogin. Sie ist seit 2014 im Interkulturellen Hospizdienst Dong Ban Ja in Berlin als ehrenamtliche Hospizbegleiterin sowie in verschiedenen anderen sozialen Vereinen tätig. Zudem ist sie Gründungs- und Vorstandsmitglied bei Lila-Radhika (LIRA HOUSE) Kathmandu.

Frau Parbati Bhattrai

Frau Bhattarai ist Gründungsmitglied und ein weiteres Vorstandmitglied von LIRA HOUSE. Sie ist Hausfrau und engagiert sich in zahlreichen sozialen Netzwerken.

Herr Sushil Pandey

Herr Pandey, geboren am 1. Dezember 1977, ist ein engagiertes Mitglied des Vereinsvorstands. Er hat einen Studienabschluss als Bachelor in Buisness und leitet seine eigene Firma Youwa Travel & Tours (P.) Ltd. in Kathmandu, Nepal.

Herr Mahesh Acharya

Herr Acharya ist Rechtanwalt, Notar und Künstler und ein engagiertes Mitglied des Vereinsvorstands. Er ist in Shyangja, Nepal geboren und wohnt zurzeit in Kathmandu, Nepal. Er hat ein Master’s Degree in fine Arts (MFA) und Political Science (MA) und ein Bachelor’s Degree in Law. Er spricht Nepali, Hindi und Englisch. Seine Arbeiten sind in vielen nationalen und internationalen Kunstausstellungen gezeigt worden und wurde vielfach prämiert. Außerdem ist er in weiteren sozialen Netzwerken und Organisationen engagiert.

Beirat

Der Beirat versteht sich als ein unabhängiges Forum, das das LIRA HOUSE bei der Entwicklung geeigneter Strategien und Projekte unterstützt. Er nimmt die Rolle eines Expertengremiums wahr, das mit unterschiedlichem Fachwissen und beruflichen Erfahrungen Entscheidungsprozesse von LIRA HOUSE begleitet.
Durch seine Zusammensetzung bildet es ein Bindeglied zu den Partnerorganisationen von LIRA HOUSE, zu staatlichen Stellen und internationalen Einrichtungen. Aufgaben und Verantwortung des Trägers von LIRA HOUSE bleiben davon unberührt.

Unsere Partner

Finanzierung

Kosten, Beteiligungen und Spendenbasis

Das Vorhaben ist mit 1,2 Mio Euro für Kauf des Grundstücks, Bau und Einrichtung kalkuliert. Die Kosten sollen mit Spendengeldern, Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und einem Kredit finanziert werden.

Mit der Stadt Kathmandu, die das Projekt unterstützt, wird gegenwärtig über die kostenlose Überlassung oder den Kauf eines Grundstücks verhandelt.

Helfen auch Sie mit, den Menschen wieder ein würdevolles Leben zu ermöglichen: